Besuch aus Kansas (USA) - Unterstützung durch den Ankumer Heimatverein

Bild: Markus Weinländer In: Pfarrbriefservice.de

Pastor David Marstall, Priester in Wichita, Kansas (USA) wird im Rahmen einer Deutschlandreise zu Besuch nach Ankum kommen. Fr. David Marstall hat Vorfahren, die aus dem Kirchspiel Ankum kommen und im 19. Jahrhundert nach Amerika ausgewandert sind. Leider konnten keine Verwandten ausfindig gemacht werden, die heute noch in oder um Ankum leben. Dennoch möchte Fr. David in der Ankumer Kirche seiner Vorfahren gedenken und feiert dort die Hl. Messe in englischer Sprache am Freitag, 19. Juli um 17:00 Uhr. Alle Gemeindemitglieder und interessierten sind sehr herzlich dazu eingeladen. Ein besonderer Dank gilt schon jetzt der Ahnenforschungs-Gruppe des Ankumer Heimatvereins, die nicht nur im Fall von Fr. David, sondern schon bei vielen anderen Anfragen an unser Pfarr-Archiv bei der Familienforschung weiterhelfen konnte. Das Ankumer Pfarrarchiv hat eine große historische Bedeutung und hohen Wert. Die Register für Taufen, Hochzeiten und Sterbefälle gehen z. B. zurück bis ins 17. Jahrhundert. Einzelne Schriftstücke und Urkunden sind noch älter und stellen einen archivarischen Schatz dar.