Todestag Pater August Benninghaus SJ - Gedenkgottesdienst am 21. Juli 2024 um 08:00 Uhr

Grabstein von Pater Benninghaus auf dem Ankumer Friedhof

Vor 82 Jahren, am 20. Juli 1942, Jahren starb der gebürtige Druchhorner Pater August Benninghaus SJ den Märtyrertod im Konzentrationslager Dachau durch Hunger, Entkräftung und schwere Gewalt. Gerade in unserer Zeit mahnt uns sein Tod, ebenfalls die Stimme gegen alle Formen von Gewalt, Unrecht und Ausgrenzung zu erheben. Bereits 1934 predigte Benninghaus mutig in seiner Ankumer Heimatkirche und wandte sich dabei gegen das NS-Regime. Dies uns viele andere kritische Anmerkungen in seinem Wirkungsort Münster führten zur Festnahme durch die Gestapo. Benninghaus wurde zunächst im Konzentrationslager Sachsenhausen, später im Priesterblock im Konzentrationslager Dachau bei München inhaftiert. In Ankum erinnern ein Straßenname und die Benennung der Oberschule mit seinem Namen an ihn. Jährlich erinnern wir als seine Heimatgemeinde an ihn und feiern den diesjährigen Gedenkgottesdienst am Sonntag, 21. Juli um 08:00 Uhr in der Ankumer Kirche.